Nachhaltigkeit, ein strategischer Eckpfeiler Grußwort Klaus Bieler

Liebe Mitglieder,
sehr geehrte Kunden und Geschäftsfreunde,

wir stehen am Beginn einer Transformation: Europa will bis 2050 der erste klimaneutrale Kontinent werden. Das heißt, wir müssen an vielen Stellschrauben drehen, damit Nachhaltigkeit zum neuen Standard für uns alle werden kann.

Als Volksbank Kraichgau begrüßen wir dieses grundlegende Umdenken. Nachhaltigkeit ist ein strategischer Eckpfeiler unserer Volksbank. Deshalb arbeiten wir permanent daran, als Unternehmen selbst nachhaltig zu agieren. Gleichzeitig begleiten wir unsere Kundinnen und Kunden auf dem Weg, nachhaltiger zu handeln. Wir stehen ihnen in allen Aspekten nachhaltiger Anlagen und Finanzierungen zur Seite. Und wir werden weiterhin in diese Themen investieren.

Nachhaltig beraten

Das heißt, wir fragen unsere Kunden, ob sie nachhaltig anlegen und wo sie dabei Schwerpunkte setzen möchten. Dies ist kein neues Thema in der Anlageberatung. Trotzdem war es uns wichtig, unsere Berater umfassend darauf vorzubereiten, ihnen Sicherheit in Nachhaltigkeitsthemen zu geben, um unsere Kunden kompetent beraten zu können. Das werden wir auch in Zukunft tun. Daher haben zehn Mitarbeitende die Qualifikation „ESG für Finanzberater“ abgeschlossen. Sie sind unsere Multiplikatoren, die unser Beraterteam kompetent über ESG und nachhaltige Anlagelösungen informieren und schulen werden.

Nachhaltig anlegen

Mit diesen Maßnahmen und nachhaltigen Investmentlösungen erreichen wir eine durchgängige Verankerung im Vertrieb und können den Anteil unserer Produkte mit Nachhaltigkeitsbezug weiter steigern. Entsprechend hat unsere hauseigene Vermögensverwaltung ihre Anlagestrategien nachhaltig ausgerichtet.

Nachhaltige Kreditvergabe

Nachhaltigkeitsaspekte wenden wir nicht nur für Anlageprodukte und in unserem Eigengeschäft an. Auch im Kreditgeschäft spielen diese eine große Rolle. So findet das im Leitbild verankerte Verantwortungsbewusstsein für Gesellschaft und Umwelt auch im Kreditgeschäft Anwendung und jegliche Anfragen werden von uns hinterfragt und auf mögliche Nachhaltigkeitsrisiken geprüft. 2022 haben wir diese Vorgaben in Ausschlusskriterien für Finanzierungen übersetzt.

Nachhaltigkeit bei unserer Volksbank

Nachhaltigkeit ist ein weites Feld. Und das Verständnis davon kann durchaus variieren. Dies spüren wir auch in Gesprächen mit unseren Mitarbeitenden. Gerade deshalb ist es wichtig, eine klare Haltung zu entwickeln und diese zu vermitteln. Dazu gehört zu verstehen, wie unsere Aktivitäten im Kerngeschäft und im Betrieb ineinandergreifen. Darum haben wir 2022 alle Mitarbeitende zu einem Nachhaltigkeitstag in die Klima Arena nach Sinsheim eingeladen. Unser Ziel: Alle sollen nicht nur zum Thema Nachhaltigkeit geschult, sondern auch dazu angeregt werden, sich mit Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen, mitzuwirken und Ideen zu entwickeln.

Wir sind motiviert, an vielen Stellschrauben weiter zu drehen. So arbeiten wir gemeinsam an vielen Themen. Dazu gehört unsere Verantwortung für die CO2-Reduktion im eigenen Betrieb ebenso wie der Anspruch, unsere Privat- und Firmenkunden bei ihrer nachhaltigen Transformation langfristig und kompetent zu begleiten.

In unserem Nachhaltigkeitsbericht stellen wir Ihnen die Konzepte und Ergebnisse unseres Handelns vor. Ich wünsche Ihnen nun eine interessante Lektüre und freuen mich, mit Ihnen im Dialog zu bleiben.

Klaus Bieler

Nachhaltigkeitsbericht 2022

Der Nachhaltigkeitsbericht stellt die wesentlichen Entwicklungen und Fortschritte unserer Volksbank Kraichgau im Bereich Nachhaltigkeit im Berichtsjahr 2022 dar. Er knüpft an den Nachhaltigkeitsbericht 2021 an und wurde gemäß den Leitlinien der Erklärung nach den Kriterien des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) erstellt.